Mitgliedschaft beim MVS

Dein Beitritt zählt! – Werde Mitglied beim MVS.
Mit jedem neuen Mitglied steigt die Bedeutung und Dringlichkeit unserer Anliegen gegenüber Kommunen und Behörden. Je mehr Mitglieder*innen wir werden, desto klarer wird, welches Potential in unserem Sport steckt. Ein offizielles Trailnetzwerk als Selbstverständnis!? Sichere und gepflegte Trails für Mountainbiker*innen wie Dich!? Werde aktiv und hilf‘ mit die MTB-Infrastruktur in den Wäldern rund um die Landeshauptstadt Saarbrücken zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Werde Mitglied und sei stehts abgesichert mit einer Sportversicherung (https://www.arag.de/vereinsversicherung/sportversicherung/) für Mountainbiker*innen. Profitiere von der tollen MTB-Community – auf Dich warten viele Aktionen und Events, Trailpflege und Trailbautage und ganz bestimmt eine echt gute Zeit. Ride on!

Dein Beitritt zählt

Aktive Gestaltung der MTB Trails

Trailbautage und Trailpflege

Sportversicherung für Mountainbiker*innen

Super Bike-Community, tolle Aktionen und Events

Preisnachlass bei ausgewählten Partnershops

Gemeinsame Bikerides und immer eine gute Zeit

Abbildung des Aufnahmeantragsformulars für eine Mitgliedschaft beim MVS

So wirst Du Mitglied beim MVS

1. Aufnahmeantrag
herunterladen

Den Aufnahmeantrag kannst Du gleich hier als PDF Formular herunterladen

2. Aufnahmeantrag
ausfüllen

Deine Daten kannst Du in dem PDF Formular eintragen und abspeichern

3. Per E-Mail
absenden

Sende den ausgefüllten Aufnahmeantrag bitte per E-Mail an info@mv-sb.de

Bei Mitgliedschaft in unserem Verein sind jährliche Beiträge zu entrichten. Die Höhe und Fälligkeit des Mitgliedsbeitrages ergeben sich aus der Beitragsordnung. Die Mitgliedschaft beginnt mit Zugang der E-Mail, mit der wir Deinen Antrag annehmen. Die zur Anmeldung erforderlichen Daten werden von uns zur Mitglieder*innenverwaltung, zur Kommunikation mit den Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie zum Einzug des Beitrags verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, sofern sie nicht aus steuerrechtlichen Gründen oder auf Grund anderer gesetzlicher Regelungen für einen längeren Zeitraum gespeichert werden müssen. Näheres dazu und zu Deinen Rechten, findest Du in der Datenschutzerklärung.

Der Mitgliedsbeitrag – wofür eigentlich?

Falls Ihr Euch fragt, warum wir einen Mitgliedsbeitrag erheben: nachstehend ein paar Worte dazu.

Simpel: Der Verein kostet Geld. Das beginnt mit den Kosten seiner Gründung, geht über die Kosten für die Kontoführung, Steuerberater, die Verwaltung der Mitgliedsunterlagen, bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, und und und. Zwar arbeiten wir alle ehrenamtlich, aber wir müssen stellenweise auf Externe zurückgreifen, und die kosten in der Regel. Die in Zukunft größten Posten werden diejenigen sein, die wir zur Legalisierung der Trails aufwenden müssen. Dazu zählen insbesondere Umwelt-, Natur- und Artenschutzgutachten, das kann pro Trail (!) schnell mal ein paar Tausend Euro bedeuten. Wenn die Trails dann irgendwann betrieben werden dürfen, muss sich auch jemand darum kümmern.

Dann werden wir Materialien und Werkzeuge brauchen. Darüber hinaus kosten die Mitgliedschaft im Dachverband und die Versicherung der Mitglieder*innen und des Vereins ein paar Euro. Sollten wir, der Verein, irgendwann Betreiber der Trails sein, werden weitere Versicherungsumfänge hinzukommen. Und nicht zuletzt werden wir auch Kapital brauchen, wenn wir Aktivitäten wie Kurse, Touren oder Feste für die Mitglieder*innen veranstalten wollen. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis und die Bitte: Wenn Ihr Euch involvieren wollt, egal wie, sprecht uns sehr gerne an!