FAQ: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Liste wird nach und nach ergänzt.

1. Warum soll ich Mitglied im Verein werden? Welchen Vorteil habe ich davon?

Durch deine Mitgliedschaft verleihst du dem Projekt der Traillegalisierung eine immer lauter werdende Stimme. Je mehr Mitglieder wir sind, desto besser stehen die Chancen, dass die Trails legal werden. Wenn wir das erreicht haben, müssen Trails betrieben und gepflegt werden – das wird aller Voraussicht nach unserer Aufgabe sein. Wie sagt man so schön „no dig no ride“? Das kann man wörtlich verstehen, irgendwer muss buddeln. Aber auch im übertragenen Sinne passt der Spruch: die Trails werden Geld kosten. Auch dazu dienen die Mitgliedsbeiträge. Außerdem erhältst du durch deine Mitgliedschaft Rabatte bei ausgewählten Partnern von uns, hast die Gelegenheit die Vereinscommunity aktiv mitzugestalten und lernst neue, interessante Leute kennen, mit denen du eine gute Zeit auf dem Rad verbringen kannst.

1. Wie kommt die Beitragshöhe zu Stande?

Zugegebenermaßen ist es sehr schwer eine angemessene Beitragshöhe zu finden, die allen Ansprüchen gerecht wird. Da wir nicht vollumfänglich wissen, mit welchen Kosten eine Traillegalisierung verbunden ist, haben wir uns zu Beginn entschlossen, den Beitrag etwas höher als im „klassischen“ Turn- oder Fußballverein anzusetzen. Allerdings haben wir uns an bereits bestehenden Mountainbikevereinen, die eine ähnliche Konstellation wie wir aufweisen, orientiert. Aktuell haben wir Kosten für den Betrieb des Vereins (Bank, Steuerberater, etc), aber wir bauen auch etwas Kapital auf, da wir sehr bald Werkzeug und Material sowie Versicherungen und co. für den Trailbetrieb benötigen werden. Zuvor werden wir wohl auch recht viel Geld für Natur- und Artenschutzgutachten aufwenden müssen, die unumgänglich für die Traillegalisierung sind. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

1. Kann ich dem Verein Spenden zukommen lassen?

Ja! Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und darf Spenden annehmen und auch Spendenquittungen ausstellen. Dies tun wir ab einer Höhe von 200 Euro (darunter verlangt das Finanzamt keinen Nachweis); gewerbliche Spender erhalten immer eine Spendenquittung. Unsere Kontoverbindung findet ihr auf unserer Homepage https://mv-sb.de/spenden/ .

1. Was passiert mit den erwirtschafteten Überschüssen?

Unser Verein ist gemeinnützig. Der Vorstand, der Verwaltungsbeirat und alle Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Überschüsse, die sich ggf. aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden erwirtschaften, fließen unmittelbar und vollumfänglich in den Verein zurück. Dies kann in Form von Vereinskleidung für die Mitglieder, Werkzeug zur Trailpflege, Beauftragung von Dienstleistungen zur Trailpflege, Veranstaltungen oder ähnlichen Dingen geschehen. Im Übrigen: es ist alles gesetzlich geregelt. Daran werden wir uns halten und transparent dem Verein berichten.

1. Was alles deckt die genannte Sportversicherung ab?

Die Sportversicherung deckt alle sportlichen Tätigkeiten des ordentlichen Vereinsbetriebs ab.  Infos hierzu auf der Website der ARAG: https://www.arag.de/vereinsversicherung/sportversicherung/saarland/sportversicherung/

Wir haben über die ARAG eine zusätzliche „Tretrad“-Versicherung abgeschlossen, die die meisten (relevanten) Versicherungsleistungen auch auf private Ausfahrten ausweitet. Den Schutz haben wir seit April.
Weitere Informationen findet hier: Merkblatt Arag zur privaten Tretrad-Versicherung

1. Was bedeutet die in der Beitragsordnung genannte Umlage?

Die genannte Umlage ist das äußerste Mittel zur Fortbestandssicherung des Vereins im Falle einer finanziellen Schieflage (z.B. durch entstandene nicht planbare Kosten) oder zur Finanzierung von außergewöhnlichen Vorhaben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Umlage in Kraft tritt, ist extrem niedrig. In dem Fall, dass sie notwendig werden würde, beschließt die Mitgliederversammlung über deren Höhe, die ohnehin begrenzt ist, nachdem der Vorstand die Mitgliederversammlung über die Notwendigkeit informiert hat.

1. Welche Trails sind im Gespräch zur Legalisierung?

Alle zur Diskussion stehenden Trails sind im Konzept, das auf unserer Homepage unter https://mv-sb.de/wp-content/uploads/2020/11/ig-mtb-saar-konzeptentwurf-vh01-final-web.pdf verlinkt ist, genannt.

1. Wie kann ich mich im Verein einbringen?

Jeder und Jede, der/die Interesse hat, den Verein aktiv mitzugestalten, kann und soll dies auch tun. Nur gemeinsam können wir den Verein langfristig etablieren. Meldet euch bitte hierzu unter info@mv-sb.de .

1.  Wer sind die Ansprechpartner?

Die Ansprechpartner, die den Verein offiziell vertreten, sind die Mitglieder des Vorstandes. Deren Kontaktmöglichkeit findet ihr auf der Homepage unter https://mv-sb.de/verein/ . Für die operativen Themen sind die Mitglieder unseres Verwaltungsbeirats die Ansprechpartner. Hier arbeiten wir gerade an einer Struktur, die wir zeitnah veröffentlichen werden. Bis dahin wendet euch bitte an info@mv-sb.de oder direkt an die Vorstandsmitglieder.

1.  Wie erfahre ich von Neuigkeiten?

Alle Neuigkeiten, die wir zu berichten haben, veröffentlichen wir auf unserer Homepage unter https://mv-sb.de/news/ . Darüber hinaus veröffentlichen wir alle relevanten Infos über www.facebook.com/mvsaarbruecken/ und auf Instagram unter dem Account trailnetz_saarbruecken. In unregelmässigen Abständen bieten wir auch livesessions auf youtube an. Folgt dafür dem Youtubekanal des Vereins unter https://www.youtube.com/channel/UC80ZJ_-qXe7NaQOh91CKuuQ . Die Mitglieder des Vereins werden darüber hinaus zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

1. In welchen Shops bekomme ich Rabatte mit dem Mitgliederausweis?

Um die entsprechenden Rabatte zu erhalten, denkt bitte daran, bei einem Einkauf bei unseren Partnern Eure ausgefüllte und unterschriebene Mitgliedekarte vorzuzeigen.

Balance Action Mountainsports in Saarlouis

TriShopSaar in Saarbrücken