Kinder- und Jugendtraining jeden Montag

Beim MVS bieten wir jeden Montag das Kinder- und Jugendtraining auf unserem Trainingsgelände in Scheidt und auf unseren Trails im MVS-Trailnetz an.

In diesem vermitteln wir den Umgang mit dem Mountainbike, um sich sicher auf Trails und im Wald bewegen zu können. Unsere Trainer sind hierzu beim SRB ausgebildet und qualifizieren sich stets weiter.

Vorrausetzung für die Teilnahme am Training ist ein funktionsfähiges Mountainbike in technisch einwandfreiem Zustand. Außerdem ist eine entsprechende Schutzausrüstung, bestehend aus Helm und Knieprotektoren, idealerweise auch einem Rückenprotektor, zu tragen. Darüber hinaus empfehlen wir die Nutzung von Ellenbogen-Protektoren.

Straßenräder mit Anbauteilen können im Training nicht verwendet werden, da wir während des Trainings über künstliche Hindernisse fahren, um die natürlichen Hindernisse im Wald zu simulieren.

Du hast kein Rad, das dir die Teilnahme am Training ermöglicht?

Wir sind in der Beschaffung von ein paar Vereinsrädern, die wir interessierten Kindern und Jugendlichen für ein Schnuppertraining zur Verfügung stellen können. Dieses Angebot wird jedoch auf wenige Schnuppertrainings pro Kind begrenzt sein.

Sobald du ein paar Schnuppertrainings absolviert hast und du dich weiterhin fürs Mountainbikefahren interessiert, bitten wir dich unserem Verein beizutreten. Nur so können wir ein qualitativ hochwertiges Training, das allen Ansprüchen gerecht wird, gewährleisten.

Den sicheren Umgang mit dem Fahrrad setzen wir für die Teilnahme an unserem Training voraus! Wir können den Kindern nicht das Fahrradfahren beibringen und wir vermitteln in unserem Training auch keine Straßenverkehrsregeln.

Du interessierst dich für den sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr?

Dann schau mal hier vorbei:

ACHTUNG!

Aktuell sind unsere Trainingskapazitäten erschöpft und wir können keine weiteren Kinder im Training aufnehmen, um ein gutes und vor allem sicheres Training zu gewährleisten.

Wir suchen nach Lösungen, um unser Angebot weiter öffnen zu können. Neben der Trainersuche kann das aber auch bedeuten, dass man sich zum Training vorab anmelden muss (sollte das so kommen, informieren wir separat).

Du willst uns beim Training unterstützen?

Dann melde Dich! Schreib uns bitte eine E-Mail! Wenn du uns als Trainer*in unterstützen willst, übernimmt der MVS die Ausbildungs- und Weiterbildungskosten.

Wenn du Mountainbikes für Kinder und Jugendliche spenden oder verkaufen willst, schick uns Bilder und wir finden ggf. eine Lösung.

Sommertraining:

Wann: Jeden Montag von 17:00 bis 18:30 Uhr

Wo: Festplatz Scheidt (Anfahrt über „Im Wiesental“)

Wer: Jugendliche und Kinder ab 5 Jahren

Kontakt für Anmeldung und Rückfragen:
Marc Schwer | 0174 382 0004 | jugendvertretung@mv-sb.de